Willkommen auf meiner Webseite 

Motorrad-Freunde am Fahren


Saisonende mit besten Erinnerungen

Die FaF Saison 2022 ist Geschichte. Egal, ob du 250 km oder 15'000 km gefahren bist und erfahren hast: Jeder Kilometer hat dir das Gefühl von Freiheit und Fahrspass geschenkt.
Nach 2 Jahren ohne unsere traditionelle GEVAU hoffen wir, uns im 2023 dafür wieder mal begegnen zu können. Ich werde dich darüber rechtzeitig informieren.







_____________________________________

Zwei herbstliche Motorrad Erlebnisse
Gantrischgebiet und Zürcher Oberland





Das einladende Herbstwetter verführte uns, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen unterwegs zu sein.

Einmal ins Gebiet Gurnigel/Gantrisch, dann an den Schwarzsee und dem Röstigraben entlang via Bulle zum Jaunpass, bevor die Fahrt durchs Simmental uns beim Schloss Schadau in Thun einen herrlichen Ausblick auf See und Berge schenkte. Immer wieder einzigartig danach die Fahrt via Teuffenthal und Eriz zum Schallenberg.

Tags darauf starteten wir via der Fähre Horgen-Meilen und Bauma zur Hulftegg. Durchs idyllische Appenzellerland erreichten wir die Schwägalp, zurück dann via Toggenburg, Zugerbiet und das Luzerner Seetal nach Hause.

VIDEO 1: Gantrischgebiet – Jaunpass – Eriz

VIDEO 2: Zürichseefähre - Hulftegg


_______________________________________

 "Was willst du in die Ferne schweifen..."

Motorrad Heimatrunde Kantone Zug und Schwyz


"Was willst du in die Ferne schweifen..." besagt ein bekanntes Sprichwort. Wir haben diese Idee mal wieder in Tat umgesetzt und in den Kantonen Zug und Schwyz wundergute Orte er-fahren: Baumgarten am Zugersee - Walchwilerberg mit Pfaffenbodenhütte - Zugerberg und Gubel - Sihlsee, Sattelegg und den wunderschönen Wägitalsee.

FILM: Beste mitfahr- respektive Genussbegleitung.

____________________________

 Unterwegs im Kurveneldorado

 Motorrad: Bregenzerwald und Allgäu

 


 




Liebliche Landschaften, sehr gut ausgebauten Strassen und jede Menge Fahrspass. So präsentierte sich unsere Fahrt nach Reutte bei Füssen. Von Dornbirn hinauf zum Bödele, weiter via Hittisau über den Riedbergpass, der reinsten Kurvengenuss in der Mischung zwischen Riesenslalom und Super-G bietet. Von Bad Hindelang die 106 Kurven hinauf aufs Oberjoch, danach beste Erholung am Haldensee im Tannheimertal, bevor die Fahrt via Pfronten nach Reutte führte.
Film: Kurveneldorado Bregenzerwald und Allgäu

 

____________________________

 Motorradgenuss Allgäu und Tirol





Eine Fahrt frühmorgens entlang dem Plansee ist ein eindrückliches Erlebnis. Via Ettal und Kochel am See erreichten wir Mittelwald. Von dort durch die Leutascher-Geisterklamm und Seefeld hinauf auf den Kühtaisattel. Zurück im Inntal folgte die eindrückliche Runde durchs Pitztal und via Piller und Imst hinauf zum Hahntennjoch.
Im Romantikhotel Krone liessen wir uns auch kulinarisch bestens verwöhnen.

Film: Motorrad Allgäu und Tirol

                 ____________________________

Mal ohne Motorrad unterwegs

FaF auf dem Vierwaldstättersee





Das Jahr 2022 schenkte uns schon viele wundergute Momente auf den Motorrädern.

Am 16. August aber gings ans, aufs und ins Wasser. Mit unserem Kapitän Seebär Beat starteten wir vom Hafen Marina Fallenbach eine Bootstour auf den Vierwaldstättersee. Segel gehisst und das lautlose Dahingleiten geniessend erlebten wir einen einzigartig eindrücklichen Tag auf der «Esmeralda».

Dein Klick ermöglicht dir ein Mitgeniessen dieses Tages.

FaF auf dem Vierwaldstättersee

Faszinierende Bilder der Segeltour


____________________________

Heimatlich unterwegs

Motorrad Genussfahrt 
Pragelpass – Klöntal – Klausenpass

 





Aufs Motorrad steigen – Freunde treffen – und los geht’s. Diesmal via Luzern – Zugersee – Schwyz Muotatal – Pragelpass hinunter ins Tal des Klöntalsees. Welche Ausblicke schon bei der Anfahrt. Die Zusatzschleife via Schwammhöhe bot einen Ausblick wie auf einen Fjord in Norwegen.

Danach via Glarus Richtung Klausenpass auf den Urnerboden. Interessanterweise gehört dieser Teil östlich des Klausenpasses zu Uri und nicht zu Glarus. Begründet ist dies in einer Sage aus dem Jahr 1315 zurück. Mehr darüber findest du HIER (Klick).
Eine letzte Pause gönnten wir uns am Vierwaldstättersee auf einer wunderschönen Terrasse in Vitznau.
Die Temperaturen stiegen weiter an – daher hiess es: zurück zum sich Erfrischen – und den Tag in Film und Bildern sich nochmal an der Kühle zu geniessen.


Motorradfilm der begeistert

Bilder mit viel Aussicht

____________________________

 7 Schweizer Pässe zum Frühstück

«Morgenstund hat Gold im Mund» sagt ein Sprichwort.  Dies konnten wir nach unserer 7 Pässe Fahrt nur bestätigen: Glaubenberg – Brünig – Susten – Furka – Grimsel – Brünig – Glaubenbielenpass. Und vor der grossen Hitze am Nachmittag zurück.

Eine Genussfahrt erster Güte.

Film: 7 Pässe zum Frühstück

Bilder des Tages

____________________________


Ein Tag voller Fahrfreuden

Motorrad Genussfahrt mit dem Motozirkel Littau

Der Verein «Abendzirkel Littau» wurde 1852 gegründet. Ziel und Zweck war es, die Kameradschaft unter den Mitgliedern zu fördern, mit Respekt vor dem Einzelnen und der Freiheit, persönliche Ansichten, Anregungen und Kritik zum Ausdruck zu bringen. Diesen Grundideen wird bis heute nachgelebt. Aus dem Verein hat sich eine Gruppe motorradbegeisterter gebildet, die jährlich gemeinsame Touren und Ausfahrten unternehmen.
Am 2. Juli 2022 war es wieder mal soweit. Eine Tour durch die schönsten Landschaften im Entlebuch – Emmental und Luzerner Hinterland.

Filmische Genussfahrt

Bilder des Tages

           ____________________________________________________


3 Tage Schwarzwald-Vogesen 

Motorrad fahren und Wellness





Endlich mal wieder eine Tour ins Ausland. 3 Tage Schwarzwald und Vogesen. Die erste Tagestour führte uns durch den vielfältigen Schwarzwald, wo wir trotz Sonntag auf kaum befahrenen Strassen unsere Tour geniessen konnten. 

Nach diesem wettermässig sehr angenehmen Cruisen war der Montagmorgen verregnet.  Beste Gelegenheit, die Vita-Classica Therme (100 m von unserem Hotel entfernt) zu besuchen. 3 Stunden Therme mit allem, was Wellness bieten kann. Inzwischen hellten die Wolken auf, was uns am Nachmittag zu einer Fahrt in die Vogesen animierte, bevor auf der gediegenen Terrasse unseres Hotel Eden ein zweites geniales Abendmahl auf uns wartete. Unser Aufenthalt im Hotel EDEN  war uns mehr als nur ein Geschenk.

Der Dienstag führte uns  durch den Schwarzwald zurück, um gegen 15 Uhr zuhause zu sein – gerade rechtzeitig, bevor die ersten Regenschauer niedergingen.

Unsere Tour in 6 Minuten zum Geniessen 

______________________________

 Motorrad Jura CH – F

«Grenzenloses» Fahrvergnügen



Was alles kann grenzenlos sein 😉 ? Unsere Tour führte uns mal wieder in den Jura. Dabei entdeckten wir ganz neue, einsame und wundergute Wege. 

Grenzenlos zwischen der Schweiz und Frankreich. Viele Male hier mal da. Für uns war es eh ein grenzenloses Vergnügen.


Mitfahrgelegenheit als Sozia/Sozius gewünscht? Dann begleite uns im Video

VIDEO: Jura grenzenlos

______________________________

Motorrad-Symphonie zum Zweiten





Das Strassennetz der Schweiz erstreckt sich über eine Länge von 84’114 km. Man würde etwas falsch machen, wenn sich dabei nicht immer wieder - abseits von jeder Art Stau - unbekannte Wege finden liessen. Einmal mehr begaben wir uns auf eine weitere solche Route. Falls dir Namen wie Bodenberg – Oschwand – Obersteckholz – Rüttihubelbad – Vechigen – Chuderhüsi und mehr unbekannt vorkommen, dann begleite uns durch diese urgemütliche Rundfahrt.

Video: Urgemütliche Motorrad Tour


____________________________

Motorrad-Symphonie auf Nebenstrass en








Der erste Gedanke, über die Pfingsttage eine Motorrad Tour zu unternehmen, war negativ: Pfingsten – langes Wochenende und garantiert verstopfte Strassen. Oder aber die Planung lenkt sich bewusst auf Nebenstrassen. Kaum zu glauben, dass man auf 220 Kilometern an einem Pfingstmontag kaum mehr als 50 Autos begegnet.
Ohne Hauptstrasse führte der Weg Wolhusen bis Trubschachen. Dann via Blapbach – Eggiwil nach Sumiswald – Tannenbad. Schmidigen – Oschwand und Sankt Urban bis Altishofen war die Tour ein Genuss pur. So gemütlich und eindrucksvoll kann cruisen sein.

VIDEO: Genussreiche Motorrad-Symphonie

____________________________

Fahrfreude pur in der Ostschweiz

Vom Zürcher Oberland in die Ostschweiz






27. Mai 2022:  Es erwartet uns eine gemütliche Tour in die Ostschweiz. Die Fähre bringt uns von Horgen nach Meilen, wo uns ein erster Abschnitt durchs Zürcher Oberland auf die Hulftegg bringt. Via Mosnang und Urnäsch erreichen wir die Schwägalp. Weiter gehts durch die idyllische Landschaft im Toggenburg ins Wägital bis hinauf zum Stausee. Nach der Sattelegg und dem Ägerital gehts zurück nach Luzern. Eine pure Genussfahrt, die man(n) und frau jederzeit gerne wieder unter die Räder nimmt.

Komm mit und begleite uns durch diese gelungene Spazierfahrt (KLICK) 

____________________________________________________

Eine Genussfahrt im Duett

 Jurafahrt bis zur Grenze





11. Mai: Es war der erste Sommertag 2022. Beim Start um 9 Uhr zeigte das Thermometer bereits 16 Grad C an. Bis Mitte Nachmittag wurden es gar 28 Grad. Hiess auch: erstmals im lockereren Sommerkombi unterwegs. Via Büren an der Aare begann nach Biel der Einstieg in den Jura. Wunderschön die Fahrt ab La Chaux-de-Fonds der Grenze und dem Doubs entlang nach Le Noirment. Via Grenchenberg zurück ins Seeland.

Aber einmal mehr: Der Worte kurzer Sinn heisst aufsitzen und uns begleiten.

Genussvoll im JURA unterwegs


____________________________________________________

Im Solothurner- und Baselbieter Jura unterwegs



Eine gelungene Ausfahrt über die solothurnischen und basellandschaftlichen Höhenzüge bis an die Schweizer Grenze. Picknick im «Hotel Wald», gemütliches Fahren mit vielen optischen Eindrücken.

Motorrad Spazierfahrt Jura
 
________________
 
"Blueschtfahrt" im Seetal




Auf einer Tour durchs Seetal knipste Sozia Alice Barone einige 
frühlingshafte Bilder. 

 

                          

 

__________________________________

 

 




Einfach nur geniessend unterwegs
Fahrfreude pur auf speziellen Wegen

Alltag: Von A nach B fahren - GPS Zielort eingeben – und los geht’s. 

Aber nicht mit uns. Der Weg ist das Ziel! Und wenn "Start und Ziel dasselbe" sind (wie ja bei jeder Tagestour), dann aber soll  das «dazwischen" einzig nur Fahrfreude pur schenken. Geniessen – cruisen – Zeit haben für das Unterwegs sein und jede passende Pause.

Eine solche völlig ungeplante Tour ergab sich am 19. April: WhatsApp um 12 Uhr: «Hättisch Zit»?
😉 Abfahrt um 13 Uhr – spontan – ungeplant – und daher wohl erst recht ok. Der «Zufall» hat und einen wunderguten Nachmittag geschenkt. Hier die Einladung, uns zu filmisch zu begleiten: 

Genuss auf einsamen Wegen

________________________________

 






                           Mal wieder: FaF unterwegs


Frühlingsfahrt – und doch noch Schnee

Die Saison 2022 hat sehr gut - und auch intensiv begonnen. Hier mal wieder ein Filmbeitrag, der sich lohnt, auch mal nach zu er-fahren 😉
Der kurzen Worte langer Sinn: Zugerland – Sattelegg - Wägital – und über dem Zürichsee via Knonaueramt wieder zurück.
Auf den Sozius Sitzen hat es noch geniessende Mit – Genuss – Gelegenheiten 😉
Frühlingsfahrt zum Geniessen

Frühlingshafte Genussfahrt 

________________________________

 

  Gelungener Start in die Saison 2022 






Das Frühlingswetter lockte schon früh zu den ersten Ausfahrten. Das erste sich Vorbereiten, das erste Aufsitzen, der erste Klick auf den Startknopf und: auf genau diesen Moment haben wir seit der letzten Fahrt im Spätherbst gewartet! Welch ein Gefühl.

 

 Nach einigen Solo-Einfahrtsrunden dann die ersten gemeinsamen Rundfahrten. Flachland und Jura sowie das Emmental und Berner Oberland luden dazu ein.

Eine erste Tour führte uns ins Gebiet Gurnigel und Jaunpass. (die genau gleiche Fahrt wie im 2021!) Danach warteten der Solothurner- und Baselbieter Jura.

Ein erster Grund, uns filmisch zu begleiten.

 

Gantrisch – Jaun – Simmental

Solothurner- und Baselbieter Jura

______________________________________




       VORSCHAU: FaF SAISON 2022
Das Neue Jahr hat eben begonnen. Seit dem 21. Dezember werden die Schatten bereits kürzer und die Tage länger. Einmal mehr freuen wir uns auf eine Saison, die uns gemeinsam ausfahren lässt, die unsere Freundschaften stärkt und uns ganz viele beglückende Stunden und Tage schenken wird.  

Ein Jahresbeginn verführt auch dazu, gedanklich etwas auszuschweifen. Klar sind unsere philosophischen Gedanken von unseren motorisierten Bikes geprägt – aber darin steckt viel Wahrheit:

  • Ein echter Biker freut sich mehr auf den Saisonstart als auf seinen Geburtstag.
  • Vier Räder bewegen den Körper, Zwei Räder bewegen die Seele.
  • Gott hat kein Metall geschaffen, damit der Mann Büroklammern machen kann!
  • Du brauchst keinen Therapeuten, wenn du ein Motorrad hast.
  • Ich weiss, dass ich nicht perfekt bin, als Biker bin ich aber sehr nah dran.
  • Ein Motorrad ist mehr als ein Transportmittel. Ein Motorrad ist ein Weg, um Freiheit zu finden, sich mit dem Wind, dem Himmel, der Strasse und der umgebenden Natur zu verbinden. Motorradfahren ist eine Droge, mit der DU den Geschmack des Lebens in vollen Zügen spüren, alle Farben des Lebens sehen und unglaubliche Emotionen spüren kannst. 
  • Biker haben nicht das Beste von allem. Biker machen das Beste aus allem.
  • Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
  • Ich kenne die Frage nicht, aber Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
  • Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
  • Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
  • Motorradfahren wäscht die Seele vom Staub des Alltags rein
  • Umwege erweitern die Ortskenntnis.
  •  Manchmal braucht es eine ganze Tankfüllung, um klar denken zu können.

            

 Vor allem wünschen wir uns:

Wir wünschen uns allezeit Wind im Rücken, kurvige Wege und einen Schutzengel, der mindestens genauso schnell fliegen kann, wie Du fährst. Möge er Dich stets beschützen.